Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Messe des Kosmos Kirchentag Nürnberg 23

MESSE DES KOSMOS in Nürnberg St. Lorenz

Spannung, Stille, Schöpfungsbrausen

Überwältigendes Lichtklangkunstwerk vor über 1000 Besuchern

 

NÜRNBERG/BAYREUTH: Als Abschlussveranstaltung des Deutschen Evangelischen Kirchentags wurde am vergangenen Samstag Abend (10. Juni 2023) in der überfüllten Nürnberger Lorenzkirche die MESSE DES KOSMOS des Bayreuther Komponisten und Kirchenmusikdirektors Michael Lippert in einer adaptierten Fassung im Rahmen einer überwältigen Lichtklanginstallation uraufgeführt. Ausführende waren die Kantorei Bayreuth St. Georgen, ein achtköpfiges Instrumentalensemble und Solisten unter der Leitung des Komponisten.

Perkussive Djembenklänge, Didgeridoos, Chorgesang, Vogelgezwitscher, Glockenläuten und sphärische Harmoniumakkorde schufen eine mystische Klanglandschaft, die sich in der kunstvoll illuminierten gotischen Tempelhalle der Lorenzkirche entfaltete. „Ewig – Zeit – Weisheit – Spiel“: Unter diesem Motto ergänzten Videosequenzen das beeindruckende und berührende Lichtklangkunstwerk.

Am Ewigkeitssonntag, den 26. November 2023 ist die Uraufführung der symphonischen Fassung der MESSE DES KOSMOS für Chor und großes Orchester in der Ordenskirche Bayreuth St. Georgen geplant. Das theologische Konzept zur MESSE DES KOSMOS erarbeitete die Schöpfungstheologin und Theologieprofessorin Brigitte Enzner-Probst.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.music-L.de.

Urheberrecht:

M. Lippert