ARTE überträgt aus unserer Ordenskirche

ARTE überträgt aus unserer Ordenskirche (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: ARTE überträgt aus unserer Ordenskirche

120 Min.

Verfügbar ab dem 09/09/2024

Seit Gründung des Bayreuth Baroque Opera Festivals 2020 hat sich Bayreuth auch zur internationalen Drehscheibe der Barockmusik gemausert. Ein Festival der Superlative, ausgezeichnet mit dem Oper! Award. Auch für 2024 hat Intendant Max Emanuel Cenčić internationale Stars geladen. Sandrine Piau versprüht mit pikanten Kantaten der Heiligen Stadt frivoles römisches Aroma.

Eigentlich unglaublich: Da startet ein komplett neues Festival ausgerechnet im Coronajahr 2020 und macht inmitten eines Jahres voller Kulturstillstand international auf sich aufmerksam. Im fünften Jahr seines Bestehens gehört das Bayreuth Baroque Opera Festival längst zu den großen international renommierten Festivals. Eine einzige Erfolgsgeschichte rund um den gefeierten Intendanten, Countertenor, Regisseur und Dramaturgen Max Emanuel Cenčić, der auch in diesem Jahr die großen internationalen Stars geladen hat. Die französische Sopranistin Sandrine Piau zählt zu den begehrtesten Sängerinnen ihres Fachs. Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet sie mit Christophe Rousset und seinem Orchester Les Talens Lyriques zusammen. Wie praktisch, dass das Orchester und Rousset in diesem Jahr als Orchestra in Residence bei Bayreuth Baroque vor Ort sind. Zusammen mit diesem Orchester versprüht die gefragte Sopranistin in ihrem Konzert „Aroma di Roma“ durchaus einen frivolen Duft. Denn es ging eben nicht immer nur heilig und weltentrückt zu im barocken Rom, allen Widrigkeiten des barocken Kirchenstaates zum Trotz! Die pikanten Kantaten von Händel, Scarlatti oder dem Franzosen Michel Pignolet de Montéclair sprechen da eine klare Sprache.

Programm:

Michel Pignolet de Montéclair (1667–1737)
La Morte di Lucretia
Recitativo: „Ferma, ferma Tarquinio il passo“
Aria: „Dove vai crudo spietato?“
Recitativo: „Ma folle! e che vaneggi“
Aria „Coraggio mei spirti“
Recitativo: „Di mortale sudor“
Aria „Assistetemi, oh Dei!“
Recitativo: „Così morì Lucretia“
Arcangelo Corelli (1653–1713)
Concerto grosso in D-Dur, op. 6 Nr. 1
Largo. Allegro. Largo. Allegro – Largo – Allegro. Adagio – Allegro
Domenico Scarlatti (1685–1757)
Tinte a note di sangue
Recitativo: „Tinte a note di sangue”
Aria: „Tuo mi chiami“
Recitativo: „Almen se d’altro amante“
Aria: „Se mi dirai cor moi“
Alessandro Scarlatti (1660–1725)
Sonata a quattro, (Concerto grosso in F-Dur aus 6 Concerti grossi in sette parti Nr. 3)
Allegro – Largo – Allegro – Largo – Allegro
Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Agrippina condotta a morire, HWV 110
Recitativo: „Dunque sarà pur vero”
Aria: „Orrida, oscura”
Recitativo: „Ma pria che d’empia morte”
Aria: „Renda cenere il tiranno”
Recitativo: „Sì, sì, del gran tiranno”
Scena: „Come, o Dio!“
Aria: „Se infelice al mondo vissi”
Recitativo: „Trema l’ingrato figlio”
Aria: „Su lacerate il seno”
Recitativo: „Ecco a morte già corro”

Aufzeichnung des Konzertes vom 8. September 2024 in der Ordenskirche St. Georgen, Bayreuth.