ARTE überträgt aus unserer Ordenskirche

ARTE überträgt aus unserer Ordenskirche (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: ARTE überträgt aus unserer Ordenskirche

Verfügbar ab dem 13/09/2024

Wie keinem anderen gelang es dem damals berühmten Sebastián Durón, italienische Oper mit der Leidenschaft der spanischen Folklore zu vereinen und den Hof für sich zu gewinnen. Für die Einspielung seiner Musik erhielten Nuria Rial und Fahmi Alqhai den Opus Klassik. Beide gastieren mit der preisgekrönten Musik beim Bayreuth Baroque Opera Festival 2024.

Es war die die italienische Oper, die beinahe das gesamte europäische Musikleben des Barock dominierte. Nicht unbedingt zur Freude des spanischen Hofes, der sich eine eigene nationale Musiksprache in der Oper wünschte. Dem damals bekannten Sebastián Durón, zunächst in der Kathedrale von Sevilla als Organist tätig, gelang es mit einer verblüffend stimmigen Zusammenführung italienischer Opernelemente mit der spanischen Folklore, diesem Wunsch zu entsprechen. Auch wenn er sich immer wieder dem Vorwurf, zu italienisch zu komponieren, ausgesetzt sah. Die katalanische Ausnahmesängerin Nuria Rial und der brillante spanische Gambist Fahmi Alqhai haben sich mit dem Ensemble Accademia del Piacere des zu Unrecht vergessenen Komponisten Durón in ihrem CD-Projekt „Muera Cupido“ angenommen und präsentieren im Rahmen des Bayreuth Baroque Opera Festivals 2024 die Glanzlichter seiner aber auch italiensicher Barockopern. Eine Sternstunde mediterraner Barockmusik!

Programm:
Francisco Guerau (1649–1722)
Pavana
Sebastián Durón und José de Torres (um 1670–1738) zugeschrieben
„Y, pues consentir no debo” – „Yo hermosísima Ninfa”
Rezitativ und Arie aus der Zarzuela El imposible mayor en amor le vence Amor
Sebastián Durón
„Quantos teméis al rigor”
aus der Zarzuela Las nuevas armas de Amor
Arietta ytaliana – Rezitado [Brioso] – [Vibo]
Fahmi Alqhai (*1976)
Improvisation: Xácaras & Folías
Sebastián Durón
„Sosieguen, descansen”
Solo humano aus der Zarzuela Salir el amor del mundo
Giovanni Bononcini (1670–1747)
„Pastorella che tra le selve”*
aufgefunden in der Spanischen Nationalbibliothek
Fahmi Alqhai
Improvisation
Marionas – Canarios
José de Nebra (1702–1768)
„Adiós, prenda de mi amor”
Arie aus der Oper Amor aumenta el valor
„Tempestad grande, amigo”
Fandango aus der Zarzuela Vendado es amor, no es ciego

Aufzeichnung des Konzertes vom 12. September 2024 in der Ordenskirche St. Georgen, Bayreuth.